Der erste Impuls beim Stichwort Pilates ist auch heute immer noch: Ach das ist Gymnastik für Frauen. Die Intensität des Trainings mit zunehmender Praxis wird häufig abgetan.
Kürzlich durfte ich mir von einem ehemals sehr erfolgreichen Leistungssportler und heutigen Manager der Fitnessindustrie eine Aufklärung anhören, das Pilates ja aus dem Ballett entwickelt wurde ... also noch mehr eher was für Frauen ist ...
Inhalt:
Gehen wir 100 Jahre zurück
Fakt ist: Joseph Hubertus Pilates hat sich noch während er noch in Deutschland gewohnt hat, intensiv mit einer Reihe von Sportarten befasst, unter anderem
Turnen
Amateurboxen
der Urform des Bodybuilding entwickelt durch Egon Sander
Vor dem Ersten Weltkrieg ist er nach England gegangen, um professionelle Boxer zu trainieren und selbst im Amateurbereich zu boxen. Kleiner Exkurs: der Boxsport als Wettkampfdisziplin war zu der Zeit in Deutschland verboten. Es wird Pilates nachgesagt dass er während seiner Kriegsgefangenschaft auf der Isle of Man die anderen Gefangenen sehr erfolgreich trainierte und sie aufgrund dieses Trainings gesund aus der Kriegsfangenschaft entlassen wurden. Zurück in Deutschland hat er zum Beispiel die Hamburger Polizei in Selbstverteidigung trainiert.
Auch seine Auswanderung nach New York war initiiert durch seinen Kontakt zu einem sehr bekannten Boxmanager. Sein Studio hat er eher unweit des Broadway eröffnet welches im gleichen Haus wie das New York Staatsballett war. Und du ahnst es schon, das war der Beginn dafür, dass Pilates von den Ballett Profis als eine sehr starke Basis für die fast übermenschlichen Posen und Bewegungen entdeckt wurde.
Zudem hat Pilates seine Methode äußerst dürftig dokumentiert und einigen wenigen Balletttänzern ist es zu verdanken, dass diese Bewegungsmethode heute überhaupt noch existiert und unterrichtet werden kann. Diese Balletttänzer haben natürlich ihren eigenen Stil eingebracht und dadurch sind einige Übungen mit einem Hauch Ballett versehen.
Trainingsunterschiede von Männern & Frauen
Überwiegend bevorzugen Männer für ihr Muskeltraining nach wie vor das Gerätetraining im Fitness- oder Heimstudio, trainieren einzelne Muskelgruppen und im besten Fall dehnen sie danach. Oft sind die Muskeln verkürzt und verletzungsanfällig. Einen schönen Artikel zum Thema Dehnung hat kürzlich auch die Zeitung Die Zeit veröffentlicht.
Aber Männer entdecken bisherige Frauendomänen zunehmend für ihr Training als auch für ihr Wohlbefinden. So auch Pilates.
Klar gibt es die klassischen Trainingsunterschiede zwischen Männern und Frauen auch im Muskeltraining, zum Beispiel
dass Männer mehr mit verkürzten Muskeln zu tun haben - somit eine eingeschränkte Beweglichkeit, während Frauen überrascht feststellen, dass sie doch starke und willige Bauchmuskeln haben und viele andere bisher unbekannte.
Männern muss ich meist nicht groß erklären, wie sie eine gute Körperspannung aufbauen. Diese intuitiv bessere Grundspannung macht es ihnen einfacher, in einer höheren Intensität zu trainieren. Frauen hingegen fällt es oft leichter, Choreographien und Variationen schneller umsetzen zu können...und sie sind oft deutlich beweglicher.
dass Männer oft ehrgeiziger sind und ein 'besserer' Trainingspartner so richtig anspornt, während Frauen u.U. frustiert reagieren.
Das Hormon Testosteron ist maßgeblich verantwortlich für die Muskelmasse die im Körper aufgebaut werden kann. Dadurch ist klar, das Männer viel mehr Muskelmasse aufbauen bei einem regelmäßigen Training als Frauen. Und dadurch ist ebenso klar, dass ich Männer viel besser herausfordern kann mit Übungen die eine gewisse Muskelkraft und Körperspannung voraussetzen…sofern Sie es denn wollen.
Das Hormon Östrogen hingegen 'ölt' die Gelenke und das Bindegewebe bei Frauen. Ein Aspekt, warum Frauen sehr oft gelenkiger sind als Männer.
Es gibt Empfehlungen, dass in Männerkursen die Intensität und Art der Übungen höher ist und auch mehr Geräte zum Einsatz kommen müssen, um die Muskeln stärker zu beanspruchen. Ich selbst unterrichte bisher keine reinen Männerkurse. Aus meiner Erfahrung als Trainerin heraus hängt dies absolut von der schon vorher gelebten Sportintensität, dem Ehrgeiz und natürlich der Anzahl der wöchentlichen Sporteinheiten ab. Das Alter ist meines Erachtens NICHT ausschlaggebend. Jede Übung stellt jeden Teilnehmer vor ganz individuelle Herausforderungen.
Ich selbst sehe den Vorteil von Pilates für Männer darin, dass mehr Kontrolle in die Übungsausführung kommt, da alle beteiligten Muskeln angesprochen werden. Zudem verbessert sich nachhaltig die Beweglichkeit und Körperhaltung, letzteres gerade im Bereich des Schultergürtels.
Pilates ist für Männer UND Frauen
Das Pilates Training auf der Matte ist die Königsdisziplin und hier arbeiten wir ganz viel mit dem eigenen Körpergewicht. Die Veränderung durch das Training ist sehr schnell selbst spürbar, zum Beispiel
durch schlanke und 'schöne' Muskeln,
eine deutlich aufrechtere Haltung,
starke Bauch- und Rückenmuskeln und
Insgesamt straffere und knackiger geformte Körperkonturen.
Pilates ist eine perfekte Basis für jede Sportart, aber auch für sich allein ... Neben dem Powerhouse (unter anderem die tiefe Bauchmuskulatur ist hiermit gemeint) wird die gesamte Tiefenmuskulatur gekräftigt, wie in anderen Sportarten nur selten. Pilates ist ein hundertprozentiges Ganzkörpertraining mit moderater Belastung und Wiederholung. Auf "der einen Seite" werden die Muskeln gekräftigt und auf "der anderen Seite" werden sie gedehnt, je nach Perspektive .
Auch Profi Sportler beziehungsweise deren Trainer haben längst erkannt, wie unterstützend Pilates für viele andere Sportarten ist. So steht Pilates im Profifußball schon länger an der Tagesordnung und auch Dirk Nowitzki nutzt dieses Training.
Das Pilates Übungsrepertoire ist grundsätzlich identisch für Frauen und Männer, jedoch variieren diese Übungen ggfs. individuell für den Teilnehmer. Genutzt werden auch Kleingeräte für das Training in der Gruppe, zum Beispiel das TheraBand, den Pilates Ball oder den Magic Circle, um Unterstützung zu geben für die Wahrnehmung der Ausführung der Übungen.
Im Personal Training wird ebenso das klassische Übungsrepertoire auf der Matte und dem Reformer trainiert, dieses wird jedoch einzigartig für den Teilnehmer angepasst und ergänzt durch spezifische Übungen am Tower, Chair oder Spine Corrector.
Letztlich ist die Wirkung des Pilates Trainings im Grunde genommen für Frauen und Männer gleich. Es geht immer um die Kräftigung der Muskulatur, eine starke Körpermitte, Beweglichkeit der Gelenke und mehr Länge der Wirbelsäule. Und egal ob Mann oder Frau: die Intensität des Trainings ist sehr individuell.
Du bist neugierig geworden und möchtest ein Pilates Training ausprobieren? Melde dich hier an für dein Online Gruppentraining oder für dein Training vor Ort in Schwerin.
Du möchtest meinen 100%igen Fokus auf Dich und Deinen Trainingsfortschritt? Dann vereinbare hier direkt einen unverbindlichen, persönlichen Gesprächstermin:
Ich freue mich auf dich!
Comments